Saturday, January 8, 2022

Der erste Subbuteo-Onlineshop in Deutschland


[For English version please scroll down!]

Die Überraschung war groß, als wir gegen Ende des Jahres 2021 zum ersten Mal auf Facebook auf den Onlineshop Subbuteomarkt.de aufmerksam wurden. Zunächst haben wir es für eine billige Masche gehalten, mit der dubiose Gestalten im Internet auf Klickfang gehen. Nach einer kurzen Inspektion der neuen Seite stellte sich jedoch heraus, dass es sich in der Tat um eine junge Webseite handelt, die sich dem Online-Vertrieb von Tischfußballprodukten verschrieben hat. Großartig, kann man dazu nur sagen. Denn Subbuteo fristet seit der Blütezeit in den 1970'er Jahren in Deutschland leider ein Schattendasein. Spätestens seit der WM 1990 ist Subbuteo nahezu gänzlich aus den Spielzeugregalen in Deutschland verschwunden und damit ein großes Potenzial für viele Spielstunden an Spaß und Freude, alleine oder im Freundes- und Familienkreis. Und ohne Kinder ist es auch für die Clubs und Vereine schwer, die das Spiel als einen Sport mit Wettbewerbscharakter betreiben, Interessenten und Nachwuchs zu finden. Mittlerweile ist das Spiel 75 Jahre alt und - angesichts der in der Spitzenzeit weltweit  fünf Millionen Spieler - wäre es Subbuteo zu wünschen, auch mit 100 Jahren das beliebteste und am weitesten verbreitete Tischfußballspiel der Welt zu sein. Insofern Dank an die Macher von Subbuteomarkt.de! Wir vom Subbuteo Club Berlin wünschen viel Erfolg und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Apropos Seite! Wer die Seite aufruft und sich nicht so sehr mit den Entwicklungen des Tischfußballspiels in den Jahren seit dem Jahrtausend Wechsel auskennt, wird sich zunächst fragen, warum ihm oder ihr zunächst Figuren und Boxen ins Auge springen, die den Schriftzug ZEUGO tragen und gar nicht Subbuteo. Mit Übernahme der Marke Subbuteo durch den Spielzeuggiganten Hasbro Mitte der 1990'er Jahre bei einem zeitgleich immer größer werdenden Marktanteil computergestützter Fußballspiele, fiel Subbuteo in ein großes Loch. Über viele Jahre nur getragen durch die aktive Spieler-Community und Subbuteo-Enthusiasten wie Sammler und Figurenmaler, schien es nicht ausgeschlossen, dass Subbuteo für immer von der Bildfläche verschwindet. Bestenfalls erhalten als Markenname, um Nostalgikern und Retro-Liebhabern lächerliche Produkte wie Brieftaschen, Kulturbeutel und billige Duschgels mit dem bekannten Subbuteo-Schriftzug und der ikonischen Silhouette einer Subbuteo-Spielfigur zu verkaufen. In diesem Umfeld entschied sich der Italiener Edilio Parodi, das Spiel mit einem Subbuteo-Klon zumindest auf dem italienischen Markt weiterleben zu lassen. Edilio Parodi war seit 1970 der Generalimporteur für Subbuteo in Italien und ein wesentlicher Faktor, für die bis heute andauernde Popularität dort. Mit der jahrzehntelangen Expertise auf diesem Sektor war es ihm ein Leichtes, Mannschaften und Zubehör in einer Qualität zu produzieren, die man beim Spielzeuggiganten Hasbro schon lange Zeit hatte vermissen lassen. Unwillig, Edilio Parodi die Lizenz für Subbuteo zu überlassen, startete dieser seine Produktlinie unter dem neuen Namen ZEUGO.


Links: Original Subbuteo Heavyweight; rechts: Zeugo Heavyweight


Die ZEUGO HW-Figuren beherrschen den Spin perfekt!

Subbuteo, von der aktiven Spielerszene in Abgrenzung vom nicht mehr wohlgelittenen Spielzeugkonzern zwischenzeitlich nur noch als Sport-Tischfußball bezeichnet, hatte sich aber weiterentwickelt. Das Turnierspiel vollzog eine Wandlung im Equipment, weg vom klassischen Halbsockel, hin zu flacheren Sockeln. Die damit einhergehenden verbesserten Gleiteigenschaften machten ein präziseres und schnelleres Spiel und gechippte Schüsse aufs Tor aus nahezu allen Lagen möglich. Über das Pro und Contra dieser Entwicklung füllen sich einschlägige Foren auf Facebook und soll an dieser Stelle nicht weiter behandelt werden. Jedenfalls machte ZEUGO einen cleveren Schachzug und brachte neben dem klassischen, halbrunden Sockeltypen, einen an die modernen Turnier-Sockel angelehnte Variante unter dem Namen Profibase auf den Markt. Gerade die letzteren Sockel sind hervorragend für Einsteiger geeignet, da sie eine nicht ganz saubere Schnipp-Technik eher verzeihen, als die klassische Variante. Beide Typen haben ihre Daseinsberechtigung und versprechen auf ihre Art großen Spielspaß für Jung und Alt.



Die ZEUGO Profibase-Figuren beherrschen den "Chip" perfekt!

Es ist schön zu sehen, dass Subbuteomarkt.de eine Vielzahl aus der Range an liebevoll gestalteten Mannschaften im Sortiment hat. Einem Faktor, der schon dem Originalspiel in den 1950'ern zu seinem weltweiten Erfolg verholfen hat: Die Möglichkeit, Spielfiguren in den Farben der Lieblingsmannschaften erwerben zu können.




Aber Subbuteo gibt es natürlich auch. Die neben ZEUGO am häufigsten angebotenen Teams entspringen der sogenannten "la leggenda"-Serie. Hierbei handelt es sich um berühmte Club-Mannschaften in den Farben einer Saison, in der der Verein besondere Erfolge vorzuweisen hat. Diese Teams wurden als Replik der in den 1980'er beliebten Lightweight-Figuren 
unter Lizenz produziert und zunächst ausschließlich in Italien an den Zeitungskiosken verkauft. Wer Italien und die dortigen Zeitschriftenläden kennt weiß, dass Italiener anscheinend verrückt sind nach Magazinen und Zeitschriften mit Beigaben. So wurden die Leggenda-Teams zunächst im Wochenrhythmus zusammen mit einem kleinen Flyer mit Informationen und Fotos zum jeweiligen Team verkauft. Im Subbuteo- und Fußballverrückten Italien ein echter Erfolg, der die zunächst nur auf 40 Ausgaben ausgelegte Serie auf die nahezu vierfache Menge ausgeweitet hat. Wir im Subbuteo Club Berlin halten die ZEUGO-Produkte für besser geeignet zum Spielen. Jedoch hat die "la leggenda"-Serie einen ausgesprochenen Appeal für Sammler und Fußball-Liebhaber. Die Figuren sind sehr detailliert bedruckt und kommen in einer Replik der ikonischen Lightweight-Boxen der zweiten Hälfte der 1980'er Jahre (leider jedoch ohne dass seinerzeitige Polysterene-Innenleben). Die Mannschaften wurden nicht ohne Grund, sondern ob ihrer jeweiligen Erfolge in einer bestimmten Saison ausgewählt. das macht die Sache für Sammler ebenso reizvoll. Und der Umstand, dass sie im Vergleich zu Vintage Subbuteo Teams günstig sind, denn Vintage wird derzeit für schier unfassbare Preise unter Sammlern und Liebhabern gehandelt. Und wer weiß, vielleicht wird auch die Leggenda Serie irgendwann unter Sammlern einen Wert erlangen. Erste Anzeichen sind auch dafür bereits zu erkennen.



Nicht näher eingehen möchten wir an dieser Stelle auf die diversen Box-Sets, insbesondere von Subbuteo. Hierzu werden wir uns in der Zukunft in einem weiteren Blog-Beitrag gesondert beschäftigen. Nur soviel, auf Subbuteomarkt.de gibt es einige "Nationen-Sets", die die Figuren der Leggenda-Serie beinhalten und eine Reminiszenz an große Fußballnationen wie Argentinien, Brasilien und Italien darstellen und schon deshalb in keiner Subbuteo-Sammlung fehlen sollten.

Zum Schluss möchten wir auf die FAQ der Seite Subbuteomarkt.de hinweisen, die Fragen für interessierte Neueinsteiger beantwortet sowie auf die Rubrik "Subbuteo Basics". Hier verbergen sich viele lesenswerte Informationen auf Deutsch, die man sonst im Netz nur auf Englisch oder Italienisch findet. Beides ist etwas versteckt am unteren Seitenrand, sollte aber auf keinen Fall übersehen werden.


Der Subbuteo Club Berlin oder Mitglieder des SCB stehen in keiner wirtschaftlichen Verbindung mit den Betreibern der Seite Subbuteomarkt.de. Die vorstehend zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen sind unabhängig und neutral und repräsentieren ausschließlich die Meinung des Verfassers.



[English Version]

The surprise was great when we first became aware of the online shop Subbuteomarkt.de on Facebook towards the end of 2021. At first we thought it was a cheap scam of dubious characters trying to catch clicks on the Internet. However, after a quick inspection of the new site, it turned out that it is indeed a young website dedicated to selling table football products online. Great, one can only say about that. Because Subbuteo has unfortunately been suffering a shadowy existence in Germany since its heyday in the 1970s. Since the 1990 World Cup at the latest, Subbuteo has almost completely disappeared from the toy shelves in Germany and thus lost great potential for many hours of fun and joy, alone or with friends and family. And without children, it is also difficult for the clubs and associations that practice the game as a sport with a competitive nature, to find interested parties and players for the next generation. The game is now 75 years old and - in view of the five million players worldwide at its peak - Subbuteo would deserve to be the most popular and widespread table football game in the world even at the age of 100. So thanks to the makers of Subbuteomarkt.de! We at Subbuteo Club Berlin wish you every success and are happy to provide advice and assistance.

Anyone who calls up the page and is not so familiar with the developments in table football in the years since the Millennium Change will ask why their eyes catch figures and boxes bearing the word ZEUGO and not Subbuteo first. With the takeover of the Subbuteo brand by the toy giant Hasbro in the mid-1990s Subbuteo fell into a big hole. For many years only supported by the active playing community and Subbuteo enthusiasts such as collectors and figure painters, it seemed not impossible that Subbuteo will disappear from the scene forever. Preserved as a brand name only to sell ridiculous products such as wallets, toiletry bags and cheap shower gels with the well-known Subbuteo lettering and the iconic silhouette of a Subbuteo toy figure to nostalgics and retro lovers. In this environment, the Italian Edilio Parodi decided to let the game continue to live in the Italian market with a Subbuteo clone. Edilio Parodi had been the general importer for Subbuteo in Italy since 1970 and a key factor in the popularity there which lasts to this day. With decades of expertise in this sector, it was easy for him to produce teams and accessories in a quality that toy giant Hasbro had been missing for a long time. Unwilling to give Edilio Parodi the license for Subbuteo, he started his product line under the new name ZEUGO.

Subbuteo, in the meantime referred to as sports table football by the active playing scene in opposition to the no longer well-liked toy company, had developed further. The tournament game underwent a change in equipment, away from the classic base towards flatter bases. The improved sliding properties made a more precise and faster game and chipped shots at goal from almost all positions possible. Relevant forums on Facebook are filling up on the pros and cons of this development and will not be dealt with any further here. In any case, ZEUGO made a clever move and, in addition to the classic, semicircular base type, launched a variant based on the modern tournament base under the name Profibase. The latter in particular are ideal for beginners, as they are more forgiving than the classic variant. Both types have their right to exist though and promise great fun for young and old, each in their own way 

It's nice to see that Subbuteomarkt.de has a large number of lovingly designed teams in its range. A factor that helped the original game to its worldwide success in the 1950s: The possibility of purchasing teams in the colors of your favorite teams.

But of course there is also Subbuteo. The teams most frequently offered alongside ZEUGO come from the so-called "la leggenda" series. These are famous club teams in the colors of a season in which the club has achieved particular success. These teams were produced under license as replicas of the lightweight figures popular in the 1980s and initially sold exclusively at newspaper agents in Italy. Anyone who knows Italy and the newsagents there knows that Italians are apparently crazy about papers and magazines with extras. The Leggenda teams were initially sold on a weekly basis together with a small flyer with information and photos about the respective team. A real success in Italy, which is crazy about football and Subbuteo, and has expanded the series, which was initially only designed for 40 issues, to almost four times as much. We at the Subbuteo Club Berlin consider the ZEUGO products to be more suitable for playing. However, the "la leggenda" series has a distinct appeal for collectors and football fans. The figures are printed in great detail and come in a replica of the iconic lightweight boxes from the second half of the 1980s (unfortunately without the polysterene inner of the time). The teams were not selected for no reason, but rather because of their respective successes in a particular season. That makes it just as attractive for collectors. And the fact that they are cheap compared to Vintage Subbuteo Teams, because vintage is currently being traded for at almost unbelievable prices among collectors and enthusiasts. And who knows, maybe the Leggenda series will also gain value among collectors at some point. The first signs of this can already be seen.

We do not want to go into more detail at this point on the various box sets, especially from Subbuteo. We will deal with this separately in another blog post in the future. But on Subbuteomarkt.de there are some "Nations Sets" that contain the teams from the Leggenda series and are reminiscent of major football nations such as Argentina, Brazil and Italy and should therefore not be missing in any Subbuteo collection.

Finally, we would like to refer to the FAQ on Subbuteomarkt.de, which answers questions for interested newcomers, as well as the "Subbuteo Basics" section. A lot of information in German that is worth reading is hidden here, which is otherwise only found in English or Italian on the Internet. Both are somewhat hidden at the bottom of the page, but should definitely not be overlooked.


The Subbuteo Club Berlin or members of the SCB have no economic connection with the operators of the Subbuteomarkt.de site. The views expressed above are independent and neutral and only represent the opinion of the author.


No comments:

Post a Comment