Sunday, January 30, 2022

Ist es ein Vogel? (Is it a Bird?)

 


Der nachfolgende Beitrag erschien erstmalig am 24. November 2021 unter dem Titel "Is it a Bird?" auf der Homepage von Sport Vale United, verfasst von Steve George. Wir fanden den Text so schön geschrieben und passend, dass wir ihn mit freundlicher Genehmigung des Autors für unsere deutschsprachigen Follower übersetzt haben. (The following article was first published on the hompepage of Sport Vale United on 24 November 2021 under the title "Is it a Bird?", written by Steve George. We found this text beautifully written and aptly so that we decided to translate it for our German followers with kind permission of the author.)


Es war einmal ein wunderschönes Fußballspiel, das nach einem Vogel benannt und in fünfzig Ländern von über zehn Millionen Süchtigen gespielt wurde. Zwischen echtem Fußballspiel und Schlafen fanden Sie in „Schnipp & Schuss“ ihren Dopamin-Kick. Glaubt es mir!

Jahrzehnte später würde man dir den Gedanken verzeihen, dass Subbuteo im 21. Jahrhundert nicht mehr wirklich „fliegt“, angesichts der Computerspiele, die dem Hobby Konkurrenz machen. ABER, sobald du deine Spielfigur um die letzte Verteidigungslinie deines Gegners „gedreht“ hast, der Plastiksockel sanft den 22 mm Top Spin Ball „küsst“ und du diesen mit Wucht in den weißen Metallrahmen vor dir „stempelst“, befindest du dich im Griff des Falken. Egal, ob es sich um Subbuteo als Vogel oder als Spiel handelt, es gibt kein Entkommen.

Subbuteo wurde in Großbritannien als Spielzeug verkauft und hatte seitdem Mühe, dieses Etikett abzuschütteln. Aber in ganz Europa ist Tischfußball ein Spiel, das mit einem sportlichen Cocktail verglichen werden kann. Eine berauschende Mischung aus Fußball, Snooker, Schach und sogar Tic-Tac-Toe, gespielt mit Inbrunst!

SUBBY HAT WAS!

Dopamin ist ein Glückshormon, das mit dem Belohnungssystem verbunden ist. Subbuteo ist der Dealer. Wirst du mit einem echten Ball die Rückseite eines echten Netzes treffen? Mit Gegenmaßnahmen in der Lage sein, jeden Zug deines Gegners zu blockieren, wenn du nicht im Ballbesitz ist? Immer ein paar Züge (schnell) vorausdenken können und jeden Vorstoß im Ballbesitz so platzieren, dass stets zwei Optionen zum Weiterspielen gegeben sind?

Junioren-Spieler von Sport Vale United

Wenn du Profifußball im taktischen Sinne verstehst, wird Subbuteo plötzlich in deinem Kopf lebendig, nicht nur in deinem Herzen - weil so viel von der Strategiesprache des echten Spiels auf dem Rasen leicht übersetzt und in Bezug auf das Tischspiel verstanden werden kann.

Tischfußball, wie sein gottgleiches Vorbild Fußball, besteht in erster Linie aus zwei Spielen - einem im Ballbesitz und einem ohne Ballbesitz. Es geht um Zahlen und Raum. Es geht um Entscheidungen. Es geht um die Ausführung oder Beherrschung eines Handwerks (oder einer Kunst). Es geht auch um Psychologie.

Wenn du Ballbesitz hast, musst du wissen, wo sich der Raum auf dem Spielfeld befindet, den es zu besetzen gilt und wie du verteidigende Spielfiguren aus diesen Räumen fortbewegen kannst, bevor der Spielzug ausgeführt wird. Das Spiel erfordert möglicherweise, dass du ausreichend Spielfiguren in die letzten zwei Drittel des Spielfelds bewegen musst, damit die Möglichkeiten nicht zu begrenzt sind. Und obwohl man in den ersten beiden Dritteln des Spielfelds natürlich auf Sicherheit gehen wird, muss man im letzten Drittel zweifellos Geschwindigkeit und Risiko erhöhen, wenn man sich selbst belohnen möchte.

Außerhalb des Ballbesitzes benötigst du eine ausreichende Anzahl an Spielfiguren, um zurückzuarbeiten und die Mitte so kompakt wie möglich zu machen. Im Fußball sprechen wir von Rückgewinnungslinien (in Richtung des nahen Pfostens, von wo auch immer man ist, bis man wieder hinter dem Ball ist) und sodann ausfächern und einen schützenden Käfig um das eigene Herzstück errichten, um sich den größeren oder kleineren Bedrohungen zu stellen.

Europa dominiert die Tischfußball-Szene und den FISTF World Cup, weil es ihn als Sport ernst nimmt. Wenn dieses schöne Spiel in Großbritannien als Sport vermarktet und Zubehör in Sportgeschäften und nicht in Spielwarenläden verkauft würde, würde ich annehmen, dass es Teenager anziehen täte, die ihre Heimatnationen in den großen Arenen vertreten wollen. Oder die gerne wissen möchten, ob sie in etwas der Beste auf dem Planeten sind. Wer würde diesen Titel nicht gerne für sich beanspruchen?

WAS SOLLTEN WIR DARAUS MACHEN?

Subbuteo ist alles, was Du willst: Spaß zwischen zwei Freunden (ähnlich wie auf dem Boden liegende Pullover als Torpfosten im Park); eine Flucht aus dem Chaos, in dem sich dein Lieblingsteam gerade befindet (möglicherweise auch ein Ventil für deine Frustration hierüber); ein Vehikel für deine Kreativität und Fantasie oder halt eine Sportart, wie so viele Spiele auf der ganzen Welt, die in Wettbewerben ausgetragen werden.

Du entscheidest!


Quelle: https://sportstablefootball.wixsite.com/sportvaleunited/post/is-it-a-bird?fbclid=IwAR049jy8jKY4fNu6JHWw5aEIzLgxMH9rpUEmZsMqVJw5YyfsvBdNcuOwDhM

No comments:

Post a Comment