Sunday, April 9, 2023

Subbute-O-ster-Pokal 2023

 


Am Oster-Samstag hat Carsten Bock zu einem kleinen Subbuteo-Turnier in der heimischen Garage geladen. Die Subbuteo Club Berlin-Mitglieder Leon Schneider, Michael Nixdorf und Nico Müller sind der Einladung gefolgt sowie der „Club-Anwärter“ Thomas Jaksch. An zwei Platten wurden in fünf Spielrunden Jeder-gegen-jeden der Gewinner des ersten Häuslinger Oster-Pokals ermittelt.

Spielrunde 1

Die erste Spielrunde sah sogleich das Häuslinger Lokalderby zwischen Carsten und Leon. Der in diesen Partien regelmäßig überlegene Leon ging erwartungsgemäß in Führung, doch der hochmotivierte Carsten konnte zum zwischenzeitlichen 1:1 egalisieren. Am Ende reichte es aber doch erneut nicht zum Sieg gegen Leon, der mit dem zweiten Treffer den Schlusspunkt unter die Partie setzte.

Währenddessen duellierten sich an der zweiten Platte die alten Bekannten aus Hannover bzw. Bad Fallingbostel. Fast freundschaftlich trennte man sich unentschieden und offensichtlich nicht unfroh darüber, dass beide zu einem Torerfolg gelangten.

Spielrunde 2

In der zweiten Runde griff Nico angesichts der Pause in der ersten Spielrunde sowie der mäßigen Außentemperatur von nur 11 Grad „kalt“ ins Spielgeschehen ein, was sich gegen den bereits in der ersten Partie mächtig geforderten Carsten rächte. Dieser war einfach einen Tick besser in der Partie und konnte diese demnach knapp zu seinen Gunsten entscheiden.

Michael ließ derweil seine Klasse durchblitzen und Leon abblitzen, der recht schnell recht deutlich ins Hintertreffen geriet und mit dem langsameren Pitch auf Platte 2 gar nicht zurecht kam.


Spielrunde 3

Im dritten Durchgang kam es dann zur allerersten Begegnung zwischen Thomas und Nico überhaupt. Dass Thomas mit original Heavyweight Figuren und Sockeln aus den 1970‘er Jahren antrat, beeindruckte den Sammler Nico offensichtlich derart, dass Thomas mit klasse Verteidigungsaktionen und gelungenen „Drehern“ den eigentlich nicht schlecht spielenden Berliner schlussendlich mit 1:0 besiegen und seinen ersten Sieg im zweiten Spiel holen konnte.

Derweil manifestierte Michael seine gute Tagesform mit einem knappen 1:0 gegen den Gastgeber Carsten und setzte sich vorübergehend an die Tabellenspitze.


Spielrunde 4

In seinem dritten Spiel hatte sich Nico dann anscheinend akklimatisiert und der bis dahin nahezu fehlerfrei aufspielende Michael bekam den Frust von Nico‘s beiden verlorenen Auftaktpartien zu spüren. Mit 0:3 ging es für Michael überraschend deutlich in die Pause. Der Mannschaftswechsel in der Halbzeit brachte mehr Sicherheit für ihn, aber mehr als ein Ehrentor war für ihn nicht drin in dieser Partie.

Leon musste derweil erneut auf dem von ihm ungeliebten Pitch der Platte 2 antreten und mit Kälte in den Gliedern und einem zunehmend schmerzenden Rücken lief es für ihn abermals nicht gut. Das soll die Leistung von Thomas jedoch nicht schmälern, denn auch ein Leon ohne Bestform will erstmal besiegt sein. Mit der Erfahrung des Routiniers war es am Ende aber doch eine deutliche Angelegenheit.


Spielrunde 5

In der fünften und letzten Spielrunde wurde es entscheidend, ohne dass der mit Thomas punktgleiche Michael durch Spielfreiheit eingreifen konnte. So drohte vor der Partie ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden, falls Carsten Thomas im Aufeinandertreffen die Punkte abgeluchst hätte. Carsten hatte ja bereits zuvor gezeigt, dass er zum Stolperstein werden kann und so wurde die Partie gegen den Hannoveraner auch entsprechend eng. Der zum Zusehen verdammte Michael nahm das torlose Unentschieden zwischen den beiden mit einem lachenden Auge, ersparte es ihm ein weiteres Spiel unter nicht gerade frühlingshaften Temperaturen. Und noch ist bei ihm der Turniermodus nach sehr langer Abstinenz vom Subbuteo auch noch nicht wieder zurück.

Die parallele Niederlage von Leon gegen Nico war dann nur noch Makulatur und für Leon der Abschluss eines „gebrauchten“ Nachmittags.



Am Ende bleibt das Fazit, dass alle Beteiligten außerordentlich viel Spaß hatten, trotz der frösteligen Temperaturen. Neue Subbuteo-Freundschaften wurden geschlossen und bestehende manifestiert. Der erst zur Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft 2023 aktivierte Michael hat gezeigt, dass er sportlich wie menschlich in das Team des SC Berlin gehört. Und Thomas hat mit seinem Turniererfolg und herzlichen Auftritt mehr als deutlich gemacht, dass er eine weitere Bereicherung für den Club sein könnte.



Großer Dank an Carsten für die Idee und Ausrichtung! Der Subbuteo Club freut sich bereits jetzt darauf, die Spieler aus Niedersachsen im weiteren Jahresverlauf in den eigenen Club-Räumen im Stadtteilzentrum Biesdorf begrüßen zu dürfen.

Für Impressionen des Turniers siehe den Kanal des „Subbuteo Club Berlin“ auf YouTube!






No comments:

Post a Comment